Superfinal 2015: Rückblick mit Matthias Hofbauer

2015 fand zum allerersten Mal ein Superfinal statt. Im alles entscheidenden Finalspiel kämpften der SV Wiler-Ersigen und Alligator Malans um den Schweizer Meistertitel. Best-Player und zweifacher Torschütze Matthias Hofbauer blickt zurück auf den 6:5-Sieg seines Teams.

«Wir waren uns bisher immer gewohnt, in einer Playoff-Serie um den Schweizer Meistertitel zu spielen und nun konzentrierte sich alles auf eine Partie», erinnert sich der Spieler vom SV Wiler-Ersigen Matthias Hofbauer an den Superfinal 2015 zurück. Entsprechend gross seien die Anspannung und der Druck gewesen: «Bei einem Topteam ist es nun mal so, dass die Saison nicht gut war, wenn der Superfinal verloren geht. Deshalb war es für unseren Verein wichtig, dass wir gleich den ersten Titel im neuen Format holen konnten.» 6:5 gewann Wiler gegen Alligator Malans in der SWISS Arena in Kloten.

Zwei Blitztore

Die Berner hatten das Finalspiel von Anfang an im Griff. Von Nervosität war nichts zu spüren, schon nach 13 Sekunden schoss Matthias Hofbauer sein Team in Führung. Bis zur ersten Pause stand es bereits 3:1 für Wiler. Sieben Sekunden waren im zweiten Drittel gespielt, da gelang Matthias Hofbauer der zweite Treffer. «Das habe ich vorher noch nie erlebt.» Wiler zog auf 5:1 davon, doch Malans kam noch einmal bis auf einen Treffer heran. Zu mehr reichte es aber nicht. So konnte am Schluss Wiler-Ersigen den Pokal in die Höhe stemmen. Worüber bei der Pokalübergabe gesprochen wurde, daran kann sich der 37-Jährige nicht mehr erinnern. «Vielleicht ging es darum, dass diesmal kein Deckel drauf war, der sonst immer auf den Boden fällt oder dass er diesmal nicht kaputt gehen könne – denn wir haben schon ein paar Pokale auf dem Gewissen. Ein Detail, dass dann auch dieser in die Brüche ging», sagt Hofbauer schmunzelnd. Matthias Hofbauer hat schon zehn Weltmeisterschaften und insgesamt neun Schweizer Meistertitel erleben dürfen. Doch der Superfinal 2015 gehöre definitiv zu seinen Karrierehighlights.

Im Video erzählt Matthias Hofbauer mehr über den Superfinal 2015:

Beitrags-Quelle, Video: www.swissunihockey.ch
Fotos: Fabian Tress

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.